Österreich

Pfarrer und Land helfen Nigeria bei Spitalsprojekt

Gelebte Entwicklungszusammenarbeit: Das „Madonna Austrian Hospital" in Nigeria bekam eine moderne Photovoltaikanlage.

Heute Redaktion
Teilen

Der umtriebige Pfarrer Dr. Emeka Emeakaroha, Seelsorger in Obergrafendorf und Weinburg, hat im Jahr 2013 nach jahrelanger Vorarbeit ein Krankenhaus in Imo State, Nigeria, gegründet.

Aufgrund laufender Netzschwankungen und einer mäßigen Stromversorgung strebt nun das Krankenhaus „Madonna Austrian Hospital Ihitte" mehr Unabhängigkeit an. Das Team rund um Pfarrer Emeka hat ein modernes Photovoltaikprojekt mit Speichersystem ausgearbeitet. Mit großer Unterstützung des Landes NÖ und vielen Spenderinnen und Spendern konnte das Projekt nun umgesetzt werden. Seit wenigen Tagen ist die Photovoltaikanlage in Betrieb, umgesetzt wurde die Anlage von einer Firma aus Niederösterreich.

"Gelebte Entwicklungszusammenarbeit"

„Wir helfen hier mit der Unterstützung der Photovoltaikanlage doppelt: Die medizinische Versorgung für die Patientinnen und Patienten wird verbessert, und die ökologische Erzeugung von Strom ist ein Beitrag zum Klimaschutz. So sieht gelebte Entwicklungszusammenarbeit aus!", so Landesvize Stephan Pernkopf, der in Niederösterreich selbst für Energie und den Betrieb der Landeskliniken zuständig ist.

Picture

Die Kosten der neuen Photovoltaikanlage (102 Module) machten rund 45.000 Euro aus.

(wes)