Österreich

Pfarrer verbot Besuchern einer Messe zu husten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Steindy/Wikipedia

In der burgenländischen Gemeinde Wolfau kam es bei der Sonntagsmesse am 9. Juni zum Eklat. Pfarrer Erich Seifner soll Besuchern verboten haben, zu husten. Die Bevölkerung ist darüber erbost.

Seit Anfang 2013 hält Seifner, der auch Oberwarter Stadtpfarrer und Schulamtsleiter der Diözese Eisenstadt ist, Messen in Wolfau. Am Sonntag sorgte er für große Aufregung. Wie Besucher Gottfried Lang auf "orf.at" erzählte, setzte es schon vor dem Gottesdienst eine Ermahnung. "Schon bevor die Messe begonnen hat, wurden wir ruhig gestellt. Der Pfarrer meinte, wir sollen uns nicht unterhalten. Dann begann die Messe."

Als einige Anwesende husten mussten, unterbrach der Pfarrer seine Predigt. Er habe den Menschen gesagt, sie sollen nicht husten und einen Arzt besuchen, wenn sie krank seien oder in die Lungenheilanstalt gehen, schilderte Lang. Wie viele andere empörte Besucher verließ er vorzeitig die Kirche und verzichtete auf den Segen.

Seifner hat sich noch nicht zu dem Vorfall geäußert. Der Bischofshof in Eisenstadt erklärte, er sei um eine Klärung der Causa bemüht. Der Pfarrer soll nun ein Gespräch mit dem Bischof führen. Die Bewohner von Wolfau erwarten sich eine Entschuldigung.