Welt

Pfefferspray-Unfall in Berlin-Tegel: 15 Verletzte

Heute Redaktion
Teilen

Ein Passagier gab am Samstag am Flughafen Berlin-Tegel eine Dose Pfefferspray ab. Ein leichtsinniger Mitarbeiter warf den Reizgasbehälter in den Mistkübel und löste damit Chaos aus. Der Spray ging los und 15 Personen wurden leicht verletzt.

Vor der Sicherheitskontrolle überreichte ein Fluggast einem Mitarbeiter eine Dose Pfefferspray. Der Angestellte unterschätzte die Gefahr und warf die Dose in eine Mülltonne. In Folge trat Reizgas aus und machte sich an den Gates 10 und 11 im Terminal A breit. Der reizende Stoff stieg mehreren Anwesenden ins Auge und in die Nase.

15 Menschen wurden leicht verletzt, zwölf sind Mitarbeiter der Bundespolizei. Zehn der Pfefferspray-Opfer wurden wegen Atembeschwerden und Augenreizungen ambulant behandelt, zwei sogar in ein Krankenhaus gebracht. Mehrere Rettungswagen, Feuerwehrautos und Polizeifahrzeuge waren vor Ort.

Gegen den zuständigen Mitarbeiter wird jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

;