Österreich

Pferd nach Rettung aus Kanal eingeschläfert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Kremsmünster

30 Feuerwehrleute waren Sonntagabend in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf) nötig, um ein Pferd, das im Stall mit einem Bein in einen Kanalschacht eingebrochen war, zu befreien. Trotz aller Mühe endete die Rettungsaktion tragisch.

Das Tier hatte sich bei dem Sturz so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste, wie die Feuerwehr mitteilte. Da die räumlichen Gegebenheiten sehr beengt waren, konnten keine Geräte zur Bergung des schwer verletzten Tieres eingesetzt werden.

Das Pferd, das dazu von einer Tierärztin ruhiggestellt wurde, musste mit Muskelkraft rund einen Meter hochgehoben werden. Nach 25 Minuten gelang das schließlich. Allerdings war das Tier so schwer verletzt, dass der Veterinärin nicht anders mehr übrig blieb, als ihn einzuschläfern.