Österreich

Pferd stürzte, war zu schwach um aufzustehen

Heute Redaktion
Teilen

Armer Kerl! Am Dienstag gegen halb 7 Uhr früh stürzte ein Hengst auf einem Gestüt in Brunn am Gebirge, konnte aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen. Die Feuerwehr half.

Frühmorgendlicher Kraftakt für die Feuerwehrmitglieder aus Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) am Dienstag: Im Morgengrauen stürzte ein geschwächter Hengst auf einem Gestüt im Ortsgebiet, schaffte es, trotz aller Bemühungen der Besitzerin, nicht wieder auf die Beine.

Völlig verzweifelt und in Sorge um ihr Pferd rief sie gegen halb 7 Uhr morgens die Feuerwehr um Hilfe. Die Florianis versuchten erst, das Tier mithilfe des Ladekrans und Bandschlingen aufzurichten, was jedoch misslang, weshalb die Hilfe der Kameraden aus Breitenfurt (Anm.: Sie besitzen ein Bergegeschirr für Großtiere) angefordert wurde.

Zwischenzeitlich traf auch der Tierarzt vor Ort ein und behandelte den Hengst. Schließlich entschied man, den Vierbeiner auf die gegenüberliegende Koppel zu bringen, um ihm das Aufstehen zu erleichtern. Mit Hilfe des Krans wurde er dorthin geführt und konnte nach zahlreichen Versuchen der Besitzerin wieder aufstehen. Das Tier sei noch etwas zittrig, befinde sich aber bereits am Weg der Besserung.

(nit)