Österreich

Pferd von Besitzer mit Baggerschaufel getötet

Ein 85-Jähriger wollte mit einer Baggerschaufel ein am Boden liegendes, krankes Pferd hochheben. Dabei wurde das Tier tödlich verletzt-

Heute Redaktion
Teilen
Tragischer Unfall auf einer Pferdekoppel. (Symbol)
Tragischer Unfall auf einer Pferdekoppel. (Symbol)
Bild: imago stock & people

Polizisten wurden am Sonntagnachmittag auf eine Pferdekoppel in Oberpullendorf gerufen, nachdem dort ein Mann (85) versucht hatte, ein krankes Pferd mithilfe einer Baggerschaufel hochzuheben. Die alarmierten Beamten versuchten noch, den 85-Jährigen durch Zurufe von seinem Vorhaben abzuhalten – allerdings ohne Erfolg.

Das kranke Pferd, das der Tochter des Beschuldigten gehört hatte,

wurde mit den Zacken der Baggerschaufel am hinteren Körperbereich verletzt, wodurch eine Arterie durchtrennt worden ist. Das Pferd verendete noch an Ort und Stelle.

"Der Mann wird wegen Tierquälerei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt angezeigt", teilt die Polizei mit.

Drama in Tirol

Unglücklicherweise kam am Dienstag (12.2.) auch in Tirol ein Pferd unter tragischen Umständen ums Leben. In Gnadenwald (Bezirk Innsbruck) ist ein Pferdeunterstand unter der Schneelast eingestürzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks befand sich ein Tier unter dem Rondell, das nicht mehr gerettet werden konnte.

(ek)