Österreich

Pferde brachen durch Boden und blieben stecken

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten am Mittwoch zu einer spektakulären Tierrettung mit zwei Pferden in Oppenberg (Bezirk Liezen) ausrücken.

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Pferde betraten eine alte Tenne und brachen mit den Hinterläufen komplett in den darunter befindlichen Stall durch. Die beiden Tiere konnten sich nicht mehr selbst befreien und drohten durchzubrechen.

Gegen 10.31 Uhr ging bei der Feuerwehr Rottenmann der Notruf mit den Worten "Ein Pferd steckt fest" ein. Die Florianis machten sich umgehend auf den Weg um die Tiere zu retten.

Als die Einsatzkräfte am Unfallort ankamen, wurde sofort alles verfügbare Holz rund um das Anwesen zusammengetragen um eine Unterkonstruktion zu bauen. Der Feuerwehr gelang es dadurch ziemlich rasch eine Entlastung für die Pferde zu schaffen.

Per Flaschenzug gerettet



Von einem in der Nähe befindlichen Landwirt wurden noch zusätzlich Pfosten und Kanter herbeigeschafft. Die Florianis schafften es schließlich auch eine Schlinge um den Bauch der Tiere zu legen.

Per Flaschenzug hoben die Männer ein Pferd an, um zeitgleich die Unterkonstruktion wieder zu erhöhen. In Anwesenheit einer Tierärztin und mit höchster Vorsicht konnten so ein Tier nach dem anderen aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Nach zweieinhalb Stunden konnten die Feuerwehr den Einsatz erfolgreich beenden. Die Tiere sind wohl auf.



(wil)