Österreich

Pferde schleiften vollbesetzte Kutsche mit

Weil ein Pferd stürzte, kam es in Baumgartenberg zu einem Kutschenunfall. Die anderen Tiere gingen durch, schleiften die Kutsche hunderte Meter mit.

Heute Redaktion
Teilen
Der Kutschenunfall forderte drei Verletzte.
Der Kutschenunfall forderte drei Verletzte.
Bild: iStock

In einem Chaos endete die Kutschenfahrt eines Brüderpaars (59, 55) aus Wartberg/Aist (Bez. Freistadt). Samstagabend begaben sich die beiden mit acht weiteren Fahrgästen (darunter auch drei Kinder) auf eine Ausflugsfahrt ins rund 30 Kilometer entfernte Baumgartenberg (Bez. Perg).

Gegen 18 Uhr nahm der schlimme Unfall dann seinen Lauf. Eines der vier eingespannten Pferde kam zu Sturz. Weil die anderen drei Tiere unruhig wurden, sprang der 55-Jährige vom Kutschbock um die vorderen zwei Pferde festzuhalten.

Zur gleichen Zeit löste sich die Verbindung zu den hinteren Pferden. Der 59-Jährige Kutscher wurde in der Folge vom Kutschbock gezogen und kam auf dem Asphalt zu liegen.

Fahrgäste saßen plötzlich "führerlos" in der Kutsche



Die Fahrgäste saßen plötzlich "führerlos" auf der Kutsche. Es kam noch schlimmer. Die beiden aufgeschreckten hinteren Pferde rannten los und zogen die Kutsche 100 Meter auf der abschüssigen Fahrbahn mit, bogen schließlich in ein Feld ein.

An dieser Stelle kam die Kutsche zu Sturz. Die Pferde schleiften das Gefährt noch rund 200 Meter weiter, bis sie schließlich anhielten.

Der 59-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das UKH Linz geflogen. Von den Gästen wurde ein Ehepaar (49, 46) aus Naarn (Bez. Perg) leicht verletzt. Alle anderen, auch die Kinder (9 -10), kamen mit dem Schrecken davon.



(mip)