Österreich

Pferde-Spaziergang löste Feuerwehr-Einsatz aus

Heute Redaktion
Teilen

Ein nächtlicher Sparziergang einer Pferdefamilie sorgte für einen groß angelegten Feuerwehreinsatz. Die Ortsansässigen Tiere waren in der Ortschaft unterwegs, hatten ihrem Besitzer aber nicht Bescheid gesagt.

Ein erster Versuch, die drei Pferde einzufangen misslang, die Tiere flüchteten auf der Sollenauer Landstraße. Umgehend wurden die drei ausgerückten Einsatzfahrzeuge an verschiedene Punkte dirigiert, um der Pferdefamilie den Weg abzusperren.

Die Tiere wurden von der Landesstraße in einen engen Straßenzug einer angrenzenden Wohnsiedlung getrieben. Mit dieser Taktik konnten der Hengst, die Stute und ihr Fohlen dann in eine Hauseinfahrt in Schach gehalten werden.

Tor war offen

Über die Polizei versuchte die Feuerwehr umgehend den Besitzer der Pferde auszuforschen bzw. zu verständigen.  Nach Absprache mit dem Feuerwehreinsatzleiter wurden die drei Ausreißer dann wieder in ihre eigentliche Unterkunft zurück gebracht.

Der Besitzer stellte fest, dass ein Unbekannter ein Tor geöffnet hatte und die drei Pferde dadurch ausreißen konnten.