Österreich

Pferde starben bei Crash gegen Wand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Josef Mayrhofer

Dramatische Szenen in Mondsee (OÖ). Zwei Haflinger hätten bei einem Begräbnis eine Kutsche ziehen sollen. Mitten in der Stadt sind sie plötzlich gegen eine Mauer gerannt und gestorben. Die Hintergründe sind noch unklar.

Der Besitzer (48) hatte die Pferde gegen 11.10 Uhr vor die Kutsche gespannt, wollte los zu einem Begräbnis. Weil er einen Bekannten traf, blieb er kurz stehen, unterhielt sich. 

Aus bisher unbekannter Ursache gingen die Pferde (7 und 12 Jahre) plötzlich durch, galoppierten 300 Meter bergab in Richtung einer Kreuzung. Zwei Frauen konnten sich in letzter Sekunde noch retten, eine davon saß im Rollstuhl. 

An einer T-förmigen Kreuzung prallten die Tiere schließlich ungebremst gegen eine Mauer und gingen zu Boden. Ein Tierarzt wurde alarmiert, konnte nur mehr den Tod feststellen.

Die Kreuzung wurde für rund eineinhalb Stunden gesperrt.

Mehr News auf der