Österreich

Pferdeanhänger löste sich und krachte mit Stute an B...

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurden die Feuerwehrmitglieder aus Karlstift, einer Katastralgemeinde von Bad Großpertolz im Bezirk Gmünd gerufen: Ein Pferdeanhänger machte sich während der Fahrt selbständig, löste sich von der Hängerkupplung und krachte in den Straßengraben. An Bord: eine 10-jährige Stute.

Mit seinem BMW X3 transportierte ein 75-jähriger Senior das Pferd seiner Enkelin in einem Anhänger Richtung Weitra, als sich plötzlich bei voller Fahrt die Anhängevorrichtung löste. Das Transportgerät schlitterte quer über die Fahrbahn in den Straßengraben. 

In dem Anhänger: Eine aufgeregte Quarterstute, die es zu befreien galt. Neben den Helfern der Feuerwehr Karlstift wurde auch ein Tierarzt zu Hilfe gerufen, der dem geschockten Vierbeiner noch vor der Rettung aus dem Anhänger eine Beruhigungsspritze verabreichte. So konnte das Pferd schließlich unverletzt aus dem Transporter geholt werden. 

Der Hänger selbst wurde aus dem Straßengraben gehoben und abgeschleppt. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, ein Alko-Test beim Lenker verlief negativ.