Österreich

Pferdekutsche kippte um: 7 teils schwer Verletzte

Eine gemütliche Kutschenfahrt in Großrußbach (Bez. Korneuburg) nahm am Samstagabend ein dramatisches Ende.

Heute Redaktion
Teilen
Die Tiere dürften den Unfall glimpflich überstanden haben.
Die Tiere dürften den Unfall glimpflich überstanden haben.
Bild: iStock

Es hätte eigentlich ein netter Samstagabend im idyllischen Großrußbach werden sollen, stattdessen wurde der Ausflug zur Katastrophe. Voll besetzt rollte die Pferdekutsche über die Koppel, dann kam es zum Drama: die Kutsche stürzte um.

Wieso das Gefährt umkippte wird derzeit noch ermittelt. Fest steht: es war kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Beim im Kreis Fahren kippte die Kutsche mit sechs Passagieren und der Lenkerin um. Alle verletzten sich beim Unfall, einige von ihnen sogar schwer. Kinder waren keine beteiligt.

Ein Großaufgebot an Rettungskräften, darunter auch zwei Notarztfahrzeuge und der Christophorus 9-Hubschrauber waren im Einsatz. Die Sanitäter brachten die leichter verletzten Personen ins Spital, der Heli flog die schwer verletzten ebendahin.

Glimpflich davon gekommen sein dürften nach ersten Informationen die Pferde, sie konnten von der umgekippten Kutsche losgemacht und noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte wieder zurück in den Stall gebracht werden.



(min)