Österreich

Pferdetransporter drohte über Böschung zu stürzen

Heute Redaktion
Teilen

Ungewöhnlicher Einsatz für die FF Bad Leonfelden. Ein Tiertransporter mit sechs Turnierpferden musste vor dem Absturz über eine Böschung gerettet werden.

Ein 44-jähriger Reitstallbesitzer aus Neureichenau, Bayern, fuhr Sonntagfrüh mit einem Lkw (Sonderkraftfahrzeug für Turnierpferde) in Schwarzenberg (Bez. Rohrbach).

Am Lkw waren sechs hochwertige Turnierpferde geladen.

Im Bereich einer Tankstellenausfahrt hielt er an, weil sich die Pferde unruhig verhielten. Um einen nachkommenden Pkw-Lenker vorbeifahren zu lassen, setzte er den Lkw ein kurzes Stück zurück und geriet dabei auf das Straßenbankett.

Der Lkw sank daraufhin allerdings im durchnässten Bankett ein und drohte über die ca. drei Meter hohe Böschung umzukippen.

Die verständigten Feuerwehren aus Lackenhäuser, Neureichenau und Schwarzenberg konnten den Lkw sichern.

Die Bergung des Lkw wurde von der FF Bad Leonfelden (Bez. Urfahr-Umgebing) mit Hilfe eines 70 Tonnen Kranes durchgeführt. Es waren ca. 50 Feuerwehrmänner im Einsatz.

Picture

Der Lkw rutschte über die Böschung. (Bild: FF Schwarzenberg am Böhmerwald)

Die sechs Pferde wurden vor der Bergung des Lkw aus diesem geholt. Zwei Pferde erlitten leichte Blessuren. Sie wurden mit Pferdeanhängern ins nahe Gestüt zurückgebracht. Am Lkw entstand nur leichter Sachschaden (ein gebrochenes Fenster).

(gs)