Tirol

Pferdetransporter kippt auf A12 um – Turnierpferde verl

Wegen "Sekundenschlafs" geriet ein 54-Jähriger mit seinem Pferdetransporter von der A12 Inntalautobahn ab. Mehrere Tiere wurden verletzt.

Jochen Dobnik
Teilen
Die Pferde wurden durch den Unfall leicht verletzt.
Die Pferde wurden durch den Unfall leicht verletzt.
ZOOM.TIROL

Gegen 3 Uhr morgens dürfte der 54-jährige Italiener vermutlich wegen "Sekundenschlafs" rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. Sein Lkw-Zug – ein Pferdetransport-Laster samt Wohnwagenanhänger – kippte nach rechts und blieb auf dem dort befindlichen Wirtschaftsweg im Gemeindegebiet Wattens (Bezirk Innsbruck-Land) auf der Seite liegen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Im Gemeindegebiet von Wattens (T) kam der Lenker vermutlich wegen "Sekundenschlafs" rechts von der A12 ab, wodurch das Fahrzeuggespann nach rechts kippte ... 
    Im Gemeindegebiet von Wattens (T) kam der Lenker vermutlich wegen "Sekundenschlafs" rechts von der A12 ab, wodurch das Fahrzeuggespann nach rechts kippte ...
    ZOOM.TIROL

    Im Transporter befanden sich sieben Turnierpferde, welche von der Berufsfeuerwehr Innsbruck und der Feuerwehr Schwaz zunächst befreit sowie anschließend einer tierärztlichen Kontrolle unterzogen wurden. Die Pferde wurden durch den Unfall leicht verletzt und konnten in umliegenden Pferdeställen untergebracht werden.

    Lenker und Tiere leicht verletzt

    Der 54-jährige Lkw-Lenker erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung am Unfallort mit der Rettung in das Bezirkskrankenhaus Hall eingeliefert. Eine im LKW mitfahrende 21-jährige Italienerin blieb unverletzt. Am Unfallfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.