Österreich

Pfingsten: Eisheilige brachten sogar Schnee

Heute Redaktion
Teilen

Die Eisheiligen haben zu Pfingsten voll zugeschlagen. Bei 4 bis 10 Grad, viel Wind und Schauern mit Blitz und Graupel war es sogar kälter als zu Weihnachten. Im Waldviertel gab es sogar einen Tornado.

Die Eisheiligen haben zu Pfingsten voll zugeschlagen. Bei 4 bis 10 Grad, viel Wind und Schauern mit Blitz und Graupel war es sogar kälter als zu Weihnachten. Jetzt ist es offiziell: Pfingsten war dieses Jahr durchweg kälter als das letzte Weihnachtsfest. Im ganzen Land lag die Durchschnittstemperatur der letzten Tage unter der von den Feiertagen im Dezember. Der Pfingstmontag war in Wien mit einem Höchstwert von knapp 10 Grad sogar satte vier Grad kälter als der zweite Weihnachtstag 2015. In den Nacht- und Morgenstunden gab es sogar Temperaturunterschiede von bis zu zehn Grad. Auch der absolute Höchstwert lag am Heiligabend mit 16,8 Grad in Wien über den maximal 15 Grad am Pfingstmontag.

Doch nicht nur die Temperaturen machten vielen Pfingsturlaubern einen Strich durch die Rechnung. Bei einem starken Wind fühlte sich die Luft noch deutlich kälter an. Im Waldviertel gab es am Montag Vormittag in Ottenschlag Schneesturm, nördlicher sogar einen .

Dazu gab es einen Wechsel aus Sonne und kräftigen Regenschauern, die teilweise mit Graupel sowie Blitz und Donner einhergingen. Oberhalb von 600 bis 800 Meter Höhe mussten Wanderer sogar Schnee und Frost trotzen.
Vor zwei Jahren hat Österreich zu Pfingsten noch unter einer Hitzewelle mit Spitzenwerten bis 37 Grad gestöhnt.

Der weitere Trend

Bis zum Freitag dümpeln die Temperaturen um die 14 bis 20 Grad herum. Erst gegen Wochenende bessert sich die Wetterlage: Am Freitag noch einmal ein paar teils kräftige Schauer und einzelne Gewitter, immer öfter aber auch Sonne. Überall milder mit 13 bis 23 Grad, am wärmsten im Osten.

Am Samstag zunächst etwas Nebel, meist aber sonnig mit Quellwolken vor allem über den Bergen. Am Nachmittag warm mit 19 bis 25 Grad.

Am Sonntag vorerst erneut oft sonnig, von Westen her aber zunehmend trüb mit Regen und einzelnen Gewittern. Teils kräftiger Wind aus Süd bis West und meist 19 bis 27 Grad, ganz im Westen kühler.