Niederösterreich

Pflegeheim-Cluster in Purgstall, 5 Bewohner im Spital

Am 5. Jänner tauchte der erste Fall im Heim auf, aktuell sind 16 Bewohner infiziert (davon fünf im Spital). Am 12. Jänner startete die Corona-Impfung.

Erich Wessely
Teilen
Corona-Behandlung im Spital (Symbolfoto)
Corona-Behandlung im Spital (Symbolfoto)
apa/picturedesk

Mit einem Corona-Ausbruch hat aktuell das private Pflegeheim "Veronika" in Purgstall (Bezirk Scheibbs) zu kämpfen.

Der erste Fall trat am 5. Jänner auf. Derzeit sind 16 von den knapp 50 Bewohnern des Heimes infiziert. Wie es den Erkrankten geht? Es gebe unterschiedliche Verläufe, so Pflegeheim-Leiterin Elisabeth Selner gegenüber "Heute". Milde, aber auch schwere - fünf Bewohner mussten ins Spital gebracht werden. Auch sechs Mitarbeiter wurden infiziert. Wie genau das Virus in das Heim getragen wurde, ist unklar. Selner: "Die Quelle ist nicht ganz genau ausmachbar."

Corona-Impfung am 12. Jänner

Bitter: Die Corona-Impfdosen trafen im Heim ein, am 12. Jänner wurde geimpft. "Aber da waren leider schon einige Bewohner erkrankt, wir konnten nicht alle impfen", so Selner. Die Impfbereitschaft sei aber sowohl beim Personal als auch bei den Bewohnern sehr gut gewesen. Am 2. Februar soll der nächste Corona-Impftermin stattfinden.

Bisher war das Pflegeheim gut durch die Coronakrise gekommen. "2020 waren wir ganz Corona-frei", so die Heimleiterin. Die aktuelle Situation versuche man laut "NÖN" nun mit aller Anstrengung und noch strengeren Hygiene-Maßnahmen wieder in den Griff zu bekommen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk