Welt

Pfleger brachte 30 Patienten um, weil er gern reanim...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ingo Wagner (dpa)

Wegen zweifachen Mordes an seinen Patienten wurde Pfleger Niels H. verurteilt, jetzt ging die Polizei einem grausigen Verdacht nach. Der Mörder soll bis zu 30 Patienten ein Herzmedikament gespritzt haben, nur um dann beim Reanimieren auftrumpfen zu können. Reihenweise wurden nun mögliche Opfer exhumiert.

 

99 Verstorbene wurden exhumiert. Alle waren Patienten am Klinikum Delmenhorst in Deutschland, alle wurden vom inzwischen 39-jährigen H. behandelt. Bei 27 Leichen konnten Rückstände von Kalium, das der Pfleger verwendet hatte, festgestellt werden. Die Polizei  ist mit der grausigen Suche noch nicht fertig. "Wir gehen davon aus, dass die tatsächliche Zahl der Opfer von Niels H. deutlich höher ist." Die Ermittlungen werden sich sich noch über ein halbes Jahr hinziehen, kündigten die Beamten am Mittwoch an. Man wolle "jeden Stein umdrehen". 

Pfleger bekam lebenslang für "nur" zwei Morde

Niels H.. Nicht nur am Klinikum Delmenhorst, auch am Klinikum Oldenburg habe er Patienten gemeuchelt, so der ehemalige Spitalsangestellte. H. sitzt bereits lebenslang hinter Gittern. Verurteilt wurde er allerdings "nur" für zwei Morde, zweifachen Mordversuch und gefährliche Körperverletzung.