Wien

Pflegerin stiehlt wehrloser Wienerin letztes Hemd

Der gemeine Coup bei einer Wienerin im Rollstuhl empört. Dem Opfer wurde der ganze Hausstand gestohlen. Die mutmaßliche Täterin ist auf der Flucht.

Christian Tomsits
Pflegerin Lilika Z.-F (53) auf einem ihrer Pässe. Die Pflegerin bestahl die Wehrlose und verschwand.
Pflegerin Lilika Z.-F (53) auf einem ihrer Pässe. Die Pflegerin bestahl die Wehrlose und verschwand.
zVg/iStock ( Hintergrundbild ist Symbol)

Die Angehörigen einer schwerkranken 79-Jährigen sind außer sich: "Das ist eine abscheuliche Tat, die besonders perfide ist". Vor wenigen Tagen wurde der Wehrlosen am helllichten Tag von ihrer Pflegerin die gesamte Wohnung in Wien-Donaustadt ausgeräumt – während sie im Rollstuhl im Nebenraum auf Hilfe angewiesen gewesen wäre.

"Alles war weg"

Der seit 35 Jahren unter Multiple Sklerose leidenden Frau wurde neben Bargeld, Schmuck und fast allen Wertgegenständen sogar Toaster, Unterwäsche, und Nachthemden entwendet. "Lili wollte noch Hundert Euro zum Einkaufen, die ich ihr gab. Doch dann kam sie nie wieder. Alle meine Sachen waren weg", so die Bestohlene.

Von der Ungarin (53) und ihren kräftigen Komplizen fehlt jede Spur. Hätte die Verwandtschaft nicht sofort ihren Urlaub abgebrochen, wäre die Pflegebedürftige wohl tagelang alleine gewesen. "Meine Mutter hätte sterben können", so der schockierte Sohn im "Heute" - Gespräch.

Kripo ermittelt

Er fand heraus, dass die Pflegehilfe verschiedene Reispässe mit unterschiedlichen Angaben und unterschiedlichen Staatsbürgerschaften (hier: Serbien) besitzt und befürchtet nun weitere Opfer. Denn auch in Oberösterreich und Niederösterreich soll die 53-Jährige mit einer offenbar organisierten Bande zuvor "aktiv" gewesen sein. Die Polizei bestätigte die Anzeige, das Landeskriminalamt ermittelt. Die Unschuldsvermutung gilt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema