Österreich

Pflegeskandal: Das passiert mit verhafteten Pflegern

Heute Redaktion
Teilen
2 Ex-Pfleger aus Clementinum warten auf Entscheidung des Gerichtes.
2 Ex-Pfleger aus Clementinum warten auf Entscheidung des Gerichtes.
Bild: Daniel Schaler (Symbol)

Noch am Mittwochabend wurden die zwei Pflegekräfte in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Binnen 48 Stunden wird jetzt entschieden: U-Haft oder nicht.

Zwei Pfleger wurden am Mittwochvormittag festgenommen und am Abend in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert ("Heute" berichtete). Binnen 48 Stunden (von Mittwochabend weg) muss jetzt entschieden, ob eine U-Haft verhängt wird oder nicht.

Staatsanwalt Leopold Bien: "Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie das Gericht entscheiden kann. Die Staatsanwaltschaft könnte sich vorstellen, dass auf eine Untersuchungshaft verzichtet wird, wenn sich die beiden Betroffenen bereit erklären, bis zum Abschluss des Verfahrens nicht mehr im Tätigkeitsfeld des Pflegeberufs in Erscheinung zu treten. Denn dann würde der Haftgrund der Tatbegehungsgefahr wegfallen. Aber natürlich ist auch eine U-Haft möglich oder eben keine."

(Lie)

;