Wien

Pflegestudenten haben das Sagen auf Krankenhausstation

Auf einer Station im Krankenhaus der Barmherzigen Brüdern in Wien übernehmen jetzt Pflegestudenten die Leitung. Für drei Wochen haben sie das Sagen.  

Heute Redaktion
Auf einer Lernstation übernehmen Pflegestudierende die Leitung. 
Auf einer Lernstation übernehmen Pflegestudierende die Leitung. 
OTS / Ludwig Schedl

17 Studierende leiten die chirurgische Station im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder praktisch selbstständig. Im Hintergrund stehen Pflegepädagogen mit Anleitung zur Seite. Das Ziel dieser "Temporären Lernstation" sei es, Theorie und Praxis für die angehenden Pflegenden möglichst gut zu verbinden. 

Angehende Pfleger sollen Können zeigen

Gestartet ist das Projekt mit einer einwöchigen theoretischen Einführung. Dann haben die Studierenden für drei Wochen das Sagen auf der Station. "Die Studierenden sollen kurz vor ihrem Abschluss die Gelegenheit bekommen, ihr erworbenes Wissen und praktisches Können unter Beweis zu stellen. Auch einen Überblick über die Organisation zu bekommen ist für die angehenden Pflegefachkräfte sehr wichtig", erklärt Pflegedirektorin Barbara Mally.

Begeisterung bei zukünftigem Pflegepersonal

Die Studierenden sollen einen Einblick in den gesamten Pflegeprozess bekommen. Dazu gehören von der Organisation der Station bis hin zur Visite umfangreiche Aufgaben. Auf der Lernstation machen die zukünftigen Fachkräfte alles selbst. Die Studierenden zeigen sich begeistert von dieser Art des Lernens. "So sieht man auch, was alles zu tun ist, was man oft bei einem normalen Praktikum im Ablauf nicht so merken würde", so eine Studentin. 

Vorzeigekooperation von Krankenhaus und Fachhochschule

DIe Lernstation wird am Standort Wien schon zum fünften Mal durchgeführt. Sie gilt österreichweit als Vorzeigemodell. Sie ist eine Kooperation zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder und der Fachhochschule Campus Wien. Studiengangsleitung Petra Hallermaier-Sterer ist überzeugt von dem Projekt: "Es war der Pflegeakademie immer schon ein Anliegen unsere Auszubildenden nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch bestmöglich auf ihren Berufseinstieg und den Herausforderungen des Pflegealltags vorzubereiten

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema
    ;