Österreich

Pflegewohnhäuser öffnen Cafés und Schanigärten

Ab sofort sind die Cafés der zehn KAV-Pflegewohnhäuser für alle Wiener geöffnet. Hier gibt's Schmankerl wie selbst gemachtes Eis.

Heute Redaktion
Teilen
Sozial- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Pflegewohnhäuser-Direktorin Susanne Drapalik servierten den Gästen zum Start Kaffee.
Sozial- und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Pflegewohnhäuser-Direktorin Susanne Drapalik servierten den Gästen zum Start Kaffee.
Bild: KAV/Jan Gott

Kaffee trinken und Eis essen: Das geht ab sofort für alle Wiener und Wienerinnen in den Cafés der Wiener Pflegewohnhäuser. Was viele vielleicht noch nicht wissen: Jedes der zehn KAV-Pflegewohnhäuser hat ein eigenes Café für Bewohner, deren Angehörige und Mitarbeiter. Und: Jedes der Cafés hat eine eigene Spezialität und lockt mit kulinarischen Schmankerln. Ab sofort sind auch alle anderen herzlich eingeladen, auf einen Sprung vorbeizuschauen.

Das Ziel: Die Häuser wollen transparenter werden. Die Gastrobetriebe locken nicht nur mit Kaffee & Kuchen sondern auch mit kulinarischen Schmankerln oder ruhigen Schanigärten.

Die meisten würden wahrscheinlich Kantinen-Flair erwarten. Aber ganz im Gegenteil: Die Cafés locken mit Gemütlichkeit, besonderen Angeboten, mit schönen und ruhigen Schanigärten oder besonderen kulinarischen Schmankerln.

Hacker: "Laden alle Wiener ein, die Cafés zu besuchen"

"Schon seit längerem fragen vor allem Anrainerinnen und Anrainer, ob sie das gastronomische Angebot der KAV-Pflegewohnhäuser nutzen dürfen. Die Häuser und ihre Leistungen brauchen sich nicht zu verstecken und wir wollen die Angebote bekannter machen, daher laden wir ab sofort alle Wienerinnen und Wiener ein, die Cafés zu besuchen", betont Gesundheits- und Sozialstadtrat Peter Hacker.

Schon bisher galten einige der Gastrobetriebe als Geheimtipp – zu gemütlichem Kaffee und Kuchen inmitten der Hektik der Stat, für ein kleines Mittagessen oder zum Entspannen in wunderschönen großen Gastgärten. "In unseren Häusern können Sie sich wohlfühlen und gleichzeitig miterleben, wie schön es die Bewohnerinnen und Bewohner haben", sagt Hacker.

Auch Hausführungen sind möglich

Natürlich sind die externen Besucher auch dazu eingeladen, sich bei ihrem Besuch über die medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Angebote der einzelnen KAV-Häuser zu informieren. "Und es spricht auch nichts dagegen, wenn jemand eine Führung wünscht und sich die gemütlichen Ein- und Zweibettzimmer – alle mit Loggien oder Balkons - in unseren ganz modernen Häusern anschauen möchte", lädt die Direktorin der KAV-Pflegewohnhäuser, Susanne Drapalik, ein.

Zusammenbringen von Alt und Jung

Für die Chefin der KAV-Pflegewohnhäuser steht aber das Zusammenkommen im Vordergrund: "Natürlich leben bei uns Menschen, die rund um die Uhr medizinische und pflegerische Betreuung benötigen. Viele von ihnen sind aber noch aktiv und freuen sich über Abwechslungen im Haus. Vor allem wenn junge Menschen mit ihren Kindern zu Besuch sind – im Kaffeehaus oder Schanigarten – sehen wir, wie sich unsere BewohnerInnen über diese Besuche freuen und aufleben." Klar ist für Susanne Drapalik: "Auch deshalb sollen unsere Pflegewohnhäuser nicht ausschließlich den Betagten zur Verfügung stehen – wir wollen Jung und Alt noch mehr zusammenbringen."

Selbstgemachtes Eis, burgenländische Schmankerl oder Noteinkäufe

Die Kaffeehäuser locken nicht nur mit Tee, Kaffee und Kuchen. Die meisten Betriebe bieten herzhafte Snacks und kleine Hauptspeisen an. So ist das Pflegewohnhaus Baumgarten bekannt dafür, dass neben den Mehlspeisen auch die Würste, Speck und Gulasch, ja sogar der Wein aus dem Burgenland kommen. Im Pflegewohnhaus Liesing, das gerade erst seinen riesigen Schlossgarten für alle Wiener geöffnet hat, gibt es selbstgemachtes Speiseeis. Das Café im Geriatriezentrum Floridsdorf hat eine kleine Greißlerei, die auch am Wochenende für Noteinkäufe zur Verfügung steht. Apropos Öffnungszeiten: die meisten Kaffeehäuser haben täglich – also auch an den Wochenenden – morgens bis zum frühen Abend geöffnet.

Hier sind die Cafés der Pflegewohnhäuser für Sie geöffnet:

Pflegewohnhaus Leopoldstadt, 2., Engerthtstr. 154

Pflegewohnhaus Favoriten; 10., Bernhardtstalg. 32

Geriatriezentrum Favoriten; 10., Kundratstr. 3

Pflegewohnhaus Simmering; 11., Dittmanng. 5

Pflegewohnhaus Meidling; 12., Stüber-Gunther-Gasse 2

Pflegewohnhaus Baumgarten; 14., Seckendorfstr. 1

Pflegewohnhaus Rudolfsheim-Fünfhaus; 15., Kardinal-Rauscher-Platz 2

Geriatriezentrum Floridsdorf; 21., Bentheimstr. 5

Pflegewohnhaus Donaustadt, 22., Langobardenstr. 122a

Pflegewohnhaus Liesing, 23., Haeckelstr. 1A

(gem)