38,81 Prozent für FPÖ | Dahinter ÖVP (34,17 Prozent) und SPÖ (9,94 Prozent) | Wahlbeteiligung hoch
Wechsel an der Spitze in Pfunds: Dort hat die FPÖ bei der Nationalratswahl den ersten Platz geschafft. Die Freiheitlichen liegen mit 38,81 Prozent um 26,53 Prozentpunkte über dem Resultat der Wahl 2019 und damit vor der bisherigen Nummer eins, der ÖVP.
Die Volkspartei ist jetzt auf dem zweiten Platz. 34,17 Prozent bedeuten einen schmerzlichen Rückgang um 30,1 Prozentpunkte. 9,94 Prozent der Wählerinnen und Wähler erreichte die SPÖ. Die Sozialdemokraten ließen also 0,81 Prozentpunkte liegen.
Viertstärkste Partei in Pfunds sind die NEOS, die um 3,06 Prozentpunkte auf 8,39 Prozent wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Verluste gab es für die Grünen, die 2,67 Prozentpunkte verloren und nun bei 3,09 Prozent liegen. Der Ökopartei bescherte die Wahl so einen Abstieg vom vierten Platz.
Die weiteren Plätze:
Bierpartei: 2,5 Prozent | KPÖ: 2,06 Prozent | MFG: 0,44 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,29 Prozent | Keine von denen: 0,22 Prozent | Liste GAZA: 0,07 Prozent
Am Sonntag waren in Pfunds 1 917 Personen wahlberechtigt. Die Beteiligung betrug 71,52 Prozent.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>