Spieletests

"PGA Tour 2K23" im Test – Grandios am Golf-Thron

Wenn ein Spiel selbst Zocker fesselt, die mit dem Genre nichts zu tun haben wollen, dann gibt es ein neues Game-Juwel. "PGA Tour 2K23" im Test.

Rene Findenig
Auf einen Schlag am Thron: Mit "PGA Tour 2K23" krönt 2K seine Golf-Serie.
Auf einen Schlag am Thron: Mit "PGA Tour 2K23" krönt 2K seine Golf-Serie.
2K

Zugegeben, Golf ist für viele nicht unbedingt der attraktivste Sport und auch in Videospielform ist die Begeisterung für viele Zocker enden wollend. So auch beim Tester – doch "PGA TOUR 2K23" schafft es, selbst uns zum Golf-Fan zu machen, denn es handelt sich um eine der eindrucksvollsten Sport-Simulationen der jüngsten Jahre überhaupt. Nachdem es die Macher von 2K geschafft haben, die jährlichen Games "NBA 2K" und "WWE 2K" zu absoluten Kult-Serien zu machen, ist es nun auch beim neuen "PGA TOUR 2K23" für PlayStation 5 und 4, Xbox Series X|S und Xbox One sowie PC der Fall.

Kultig ist aber nicht nur, dass mit Tiger Woods eine absolute Legende auch als Entwickler dabei ist oder Promis wie Michael Jordan und Steph Curry golfen, sondern dass Einzel- und Mehrspieler gleichermaßen in den Genuss des hochkarätigen Sport-Spiels kommen. Auf Neulinge und Anfänger wartet gleich zu Beginn ein ausführliches Tutorial, das zeigt, wie die Grundprinzipien der Steuerung und des Gameplays funktionieren, wie man den richtigen Schläger je nach Distanz zum Loch und Boden-Beschaffenheit auswählt und ob man lieber mit Profi-Steuerung oder vereinfachter Eingabe einlochen will.

Macht auch Anfängern Spaß, aber definitiv nicht leicht

Den Schlag perfekt auszuführen, braucht etwas Übung, denn Spieler müssen zeitlich knapp begrenzt drei verschiedene Manöver möglichst genau treffen – Ausholbewegung, Schlag, Schwungende. Es braucht allerdings nicht wie im echten Leben Dutzende Stunden, um zum Schlag-Profi zu werden, denn Erfolge feiert man schnell und schon nach ein paar Spielminuten segelt der Ball öfters Richtung Loch, als dass er im Sand landet. Das Tutorial zeigt aber auch gleich jede Menge Spezialschläge von Drives über Chips bis hin zu Putts vor. Dazu kommen auch noch Spins und Bälle, die eine Kurve fliegen.

1/10
Gehe zur Galerie
    "PGA TOUR 2K23" ist ein grandioses Game, das den Golf-Thron problemlos erklimmt. Noch nie waren Schläge so spannend, ...
    "PGA TOUR 2K23" ist ein grandioses Game, das den Golf-Thron problemlos erklimmt. Noch nie waren Schläge so spannend, ...
    2K

    Im Gegensatz zu früheren Golf-Spielen wird auf noch mehr Realismus gesetzt – einmal in der Luft, fliegt der Ball seine simulierte Bahn; Richtung, Spin, Kurven und Co. werden ausschließlich über den Schlag selbst bestimmt. Umso wichtiger wird es auch, nicht nur den Ball perfekt zu treffen, sondern auch die Ausrüstung vor dem Schlag passend auszuwählen. Es macht Spaß, die richtigen Techniken zu erlernen, wer aber ein Arcade-Game erwartet, sei gewarnt: Trotz einstellbarem Schwierigkeitsgrad verzeiht das Spiel wenig Fehler und selbst gegen KI-Konkurrenten muss fast jeder Schlag sitzen.

    Als Neuling starten – oder als Star in die PGA Tour

    Besonders spannend wurde in "PGA TOUR 2K23" übrigens das Putten umgesetzt – über das Grün rund um das Loch legt sich ein Schachbrettmuster, das die Entfernung zum Loch, die Steigungen und Gefälle sowie die Ideallinie des Balls zum Loch anzeigt. Klingt einfach, ist aber ebenfalls herausfordernd: Am Spieler liegt es "nur", den Ball richtig zu treffen, um ihn im Loch unterzubringen. "PGA TOUR 2K23" spielt sich aber trotz aller nötigen Präzision extrem spaßig, Lerneffekte stellen sich sehr schnell ein und jeder Treffer ist eine riesige Belohnung, während man Fehlschläge nie als Bestrafung des Spiels wahrnimmt.

    Eines der Herzstücke des Spiels ist der Karriere-Modus. In diesem darf man sich selbst eine Spielfigur anlegen und wählen, ob man als Anfänger, Semi-Pro oder direkt als Star einsteigen will. Neulinge arbeiten sich dabei von der Quali-Schule vor, Semi-Pros kämpfen um das PGA-Tour-Ticket bei der zweitgereihten Golf-Turnierserie Korn Ferry Tour und Profis stehen gleich zu Beginn mit anderen Profis bei der PGA-Tour am Platz. Wie im echten Leben geht es dabei darum, nicht jedes einzelne Event zu gewinnen – um in die Tour zu kommen, sollte man aber möglichst immer unter den besten 3 abschließen.

    Kleines Skill-System und viele Stars sind mit dabei

    Genial: Je besser man sich am Platz anstellt, umso eher wird man von großen Organisationen und Marken entdeckt und unter Vertrag genommen. Dadurch schalten sich nach und nach auch viele Boni wie neue Schläger oder kosmetische Items für unsere Spielfigur frei. Außerdem gibt es ein kleines Skill-System, in dem Erfahrungspunkte in die Fähigkeiten des Spielers investiert werden können. Das lässt sich mit dem Upgrade-System der "F1"-Games vergleichen – wobei sich nicht nur die generellen Golf-Skills verbessern lassen, sondern auch situationsabhängige Skills etwa beim Putten verstärken können.

    Alternativ darf man sich aber auch in jede Menge andere Modi werfen und etwa in die Haut eines Superstars wie Tiger Woods schlüpfen, neben zahlreichen Profisportlern hat 2K auch jede Menge Original-Kurse lizenziert. Auch die in den letzten Jahren in der Realität extrem populär gewordene Sportart Topgolf kann virtuell in einem eigenen Modus auf der Driving Ranch erlebt werden. Dazu kommen ein Trainings- und Turniermodus sowie die Online- und Couch-Koop-Modi des Games. Was ebenfalls nicht fehlt: Wer lieber bastelt als sportelt, darf sich über einen eigenen Karten-Editor freuen.

    Lokaler Koop ist ein fantastischer Grund für das Game

    In Sachen Online- und Koop-Modi ist das Spiel ebenfalls bis zum Rand vollgepackt mit allen möglichen Turnieren und Herausforderungen – gemeinsam kann auf selbst erstellten Wettbewerben ebenso abgeschlagen werden wie in ganzen Profi-Golf-Saisonen. Eine der fantastischsten Möglichkeiten überhaupt ist, dass zahlreiche Modi im lokalen Couch-Koop gemeinsam auf einer Konsole gezockt werden können – das bieten leider immer weniger Sport-Spiele. Online ist kein volles Crossplay möglich, per "dualem Crossplay" wird aber generationenübergreifend innerhalb einer Konsolenfamilie gezockt.

    In Sachen Grafik geht es ebenfalls realistisch zu wie nie. Auf der PlayStation 5 sehen selbst Gesichter fotorealistisch aus und die Golfplätze bieten eine brillante Weitsicht mit fantastischen Details. Bei kaum einem Sportspiel waren wir bisher versucht, einfach innezuhalten und die Natur zu bewundern – "PGA TOUR 2K23" hat das aber mehr als nur einmal geschafft. Spektakulär fallen vor allem Bewegungen im Wasser oder sich selbst in den Schlägern spiegelnde Sonnenstrahlen auf. Ergänzt wird das von grandiosen Kommentatoren, die Schläge genau analysieren, statt nur Standard-Sprüche loszulassen.

    "PGA Tour 2K23" im Test – Grandios am Golf-Thron

    "PGA TOUR 2K23" ist ein grandioses Game, das den Golf-Thron problemlos erklimmt. Noch nie waren Schläge so spannend, Plätze so realistisch und Kurse so herausfordernd. Und noch nie sah das alles dermaßen gut aus. Dieses Spiel überzeugt selbst Golf-Hasser, zumindest einmal virtuell zum Schläger zu greifen – und wer die ersten Bälle aufs Grün schickt, wird nicht so schnell genug davon bekommen. Arcade-Fans finden hier aber nicht weniger Spielspaß vor, denn man kann zwar die Schwierigkeit weit runterdrehen, ein problemloses Serien-Gewinnen wie in "F1 2022" ist aber dennoch nicht möglich.

    Umgekehrt aber hat es auch noch nie so viel Spaß gemacht, sich im toll gestalteten Tutorial oder im Trainingsmodus zu vertiefen und die eigene Schlagtechnik bis zur Perfektion zurechtzufeilen. Das in Verbindung mit zahlreichen Einzel- und Mehrspieler-Modi sowie dem umfassenden Couch-Koop-Modus machen "PGA TOUR 2K23" zu einem Pflicht-Titel für jeden Sportfan, der sich in allen Bereichen – von Grafik über Gameplay bis hin zu Inhalt – auf höchstem Niveau bewegt. Da wird selbst der Tester noch zum Golf-Liebhaber – wenn auch nur am virtuellen Grün.