Welt

Phantombilder sollen Nashorndiebe überführen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Nach dem Diebstahl von Nashörnern aus dem Ritterhaus-Museum hat die deutsche Polizei nun mit Hilfe einer Zeugin Phantombilder von drei der vier Verdächtigen erstellt. Führen sie auf die Spur der Täter?

Führen sie auf die Spur der Täter?

Ob es sich in Österreich um die selben Täter handelt, wie die Diebe, die in Deutschland zugeschlagen haben, ist noch nicht klar.

Tatsache ist: Mit Täterbeschreibungen hat die Polizeidirektion Ortenau (bei Offenburg) drei Tage nach dem Nashorn-Diebstahl aus dem Ritterhaus-Museum um Zeugenhinweise gebeten. "Die Täter gingen mit unglaublicher Dreistigkeit vor", bestätigt die Polizei. Wie berichtet waren an dem im Museum ausgestellten Nashornkopf der Sammlung Cron beide Hörner entwendet worden.

In den Mittagsstunden des vergangenen Samstags hatten sich eine Frau und ein Mann in englischer Sprache am Empfang des Museums nach den ausgestellten Antiquitäten erkundigt. Nach einem kurzen Gespräch mit den Angestellten begaben sich die beiden in die Ausstellungsräume.Wenige Minuten später betraten zwei weitere Männer das Museum. Auch sie führten eine kurze Unterhaltung in englischer Sprache. Anschließend begaben sie sich zielstrebig zu den Exponaten der dritten Etage, wo auch der laut Museum 50 Kilo schwere Nashornkopf ausgestellt war.

Jetzt sucht die Polizei nach Personen, die die Täter kennen könnten.