Wirtschaft

Pharma-Fusion: Shire übernimmt Baxalta

Heute Redaktion
Teilen

Milliardendeal in der Pharmabranche: Der britisch-irische Konzern Shire wird den US-Konkurrenten Baxalta für rund 32 Mrd. Dollar (29,46 Mrd. Euro) erwerben. Das Management beider Unternehmen habe einem Zusammenschluss zugestimmt, teilten Shire und Baxalta am Montag mit. Besonders interessant daran: Baxalta hat einen Konzernsitz und Produktionsstätten in Wien-Donaustadt.

Die Übernahme soll Mitte 2016 abgeschlossen sein. Bereits in der vergangenen Woche wurde über ein Zusammengehen spekuliert. Baxalta stellt überwiegend Medikamente gegen seltene Krankheiten her. Shire hatte zuletzt für die US-Biotechnologiegesellschaft Dyax ein Angebot über knapp sechs Mrd. Dollar vorgelegt.

In der Branche war es zuletzt häufiger zu Übernahmen gekommen: So kündigten im November 2015 die Pharmariesen Pfizer (Viagra) und Allergan (Botox) einen 160 Mrd. Dollar schweren Zusammenschluss an.

Besonders spannend an der jetzigen Fusion zwischen Shire und Baxalta: in der Industriestraße in Wien-Donaustadt hat Baxalta (früher unter dem Namen Baxter) eine großen Firmensitz und mehrere Produktionsstätten.

;