Szene

Philip Seymour Hoffman starb mit Nadel im Arm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Wie mehrere US-Medien berichten, wurde der US-Schauspieler und dreifache Familienvater Philip Seymour Hoffman am Sonntag tot in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden. Derzeit deutet alles auf eine Überdosis hin, denn in seinem Arm steckte noch eine Nadel.

Als der Schauspieler nicht auf Anrufe eines Bekannten reagierte, fuhr dieser zur Wohnung des Mimen in der Bethune Street im beliebten Wohnviertel Greenwich Village. Er entdeckte dort die Leiche des 46-Jährigen im Badezimmer. Laut der Zeitung "New York Post" befand sich noch eine Nadel in seinem Arm.

Seit 1999 war Hoffman mit der Kostümdesignerin Mimi O'Donnell liiert. Er hinterlässt auch seine drei kleinen Kinder, die 2003, 2006 und 2008 geboren worden waren.

Schauspieler hatte schon öfter Drogenprobleme

Hoffman hatte 2006 zugegeben, nach der Absolvierung einer Schauspielschule beinahe drogenabhängig geworden zu sein, den Entzug aber geschafft zu haben. "Es waren all die Dinge (Drogen und Alkohol, Anm.), ja. Es war alles, was meine Hände zu fassen bekommen haben...Ich habe alles gemocht", sagte er einst dem Nachrichtenmagazin "60 Minutes".

2012 kam der Rückfall, Hoffmann begab sich daraufhin in Vorjahr zehn Tage auf Reha. Laut "TMZ" habe er mit verschreibungspflichtigen Pillen begonnen, und danach eine Woche lang Heroin geschnupft, bevor ihm klar wurde, dass er Hilfe braucht.

Oscargewinn 2006 als Karrierehöhepunkt

Seymour Hoffmann war jahrelang in Nebenrollen in Erscheinung getreten. Seinen größten Erfolg hatte er, als er 2006 den Oscar als bester Hauptdarsteller für seine Rolle als Truman Capote erhielt. Zuletzt war er in Filmen wie "The Master" und "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" zu sehen.

In allen Filmen von Paul Thomas Anderson ("Magnolia", "Boogie Nights") spielte er unglückliche und einsame Kerle, vor drastischen Szenen schreckte er nie zurück. Starke Auftritte hatte er auch in "Der talentierte Mr. Ripley", "The Big Lebowski" oder "Happiness". Seit seinem Debüt 1991 hatte Hoffman in rund 50 Filmproduktionen mitgewirkt und es dabei auf insgesamt vier Oscar-Nominierungen gebracht.

Sein Regiedebüt feierte er 2011. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Hoffman ein neues Regie-Projekt übernehmen wollte. Die beiden Hollywoodstars Amy Adams und Jake Gyllenhaal sollten in dem Drama "Ezekiel Moss" die Hauptrollen spielen, berichtete das US-Branchenblatt "Hollywood Reporter" am Freitag.