Welt

Philippinischer Präsident will EU-Politiker "alle au...

Heute Redaktion
Teilen

Philippinens Präsident Rodrigo Duterte fährt eine beinharte Linie gegen die Drogenkriminalität in seinem Land und will die Todesstrafe wieder einführen. Nach Kritik aus der EU erklärte der Hardliner, er würde diese Politiker "alle aufhängen".

Philippinens Präsident Rodrigo Duterte fährt eine beinharte Linie gegen die Drogenkriminalität in seinem Land und will die Todesstrafe wieder einführen. Nach Kritik aus der EU erklärte der Hardliner, er würde diese Politiker "alle aufhängen".
Im von Duterte ausgerufenen Drogenkrieg sind laut offiziellen Angaben bereits 7.500 mutmaßliche Kriminelle auf offener Straße getötet worden - von Polizisten oder angeblichen Todesschwadronen. Die Dunkelziffer dürfte allerdings weitaus höher sein, da der Präsident alle Bürger aufgefordert hat, mitzumachen und Strafffreiheit garantiert.

Da er plant, aus diesem Grund die Todesstrafe wieder einzuführen, hagelte es Kritik von EU-Politikern. Bei einem Auftritt in der Hauptstadt Manila kam jetzt seine Antwort: "Ihr Verrückten, ihr Hurensöhne! Hört auf damit, euch bei uns einzumischen! Ich wäre glücklich, euch aufhängen zu können! Wenn es nach mir ginge, würde ich euch alle aufhängen!"

Duterte nannte zwar niemanden beim Namen, hat aber bereits in der Vergangenheit den ehemaligen US-Präsident zu haben