Im Krimi knapp voran: Der Belgier Jasper Philipsen setzte sich am Montag auf der dritten Etappe der Tour de France hauchdünn gegen die deutsche Sprinthoffnung Phil Bauhaus durch. Caleb Ewan aus Australien komplettierte im ersten französischen Etappenzielort Bayonne als Dritter das Podest.
Im spektakulären Endspurt in der Altstadt des baskischen Städtchens war Bauhaus perfekt positioniert und musste sich nach einer Energieleistung nur dem hohen Favoriten Philipsen von Alpecin-Deceuninck geschlagen geben. Adam Yates, Teamkollege des Topfavoriten und Gesamtzweiten Tadej Pogacar, verteidigte auf der Bummelfahrt, die dem Etappenfinale vorausgegangen war, problemlos sein Gelbes Führungstrikot.
Der britische Sprintstar Mark Cavendish wurde Sechster und verpasste bei seiner Abschiedstour die erste Chance, sich zum alleinigen Rekord-Etappensieger aufzuschwingen. Er teilt sich die Bestmarke somit weiter mit Belgiens Legende Eddy Merckx.
Aus Österreichischer Sicht verlief der dritte Tour-Tag enttäuschend. Marco Haller vom deutschen Radrennstall Bora kommt als bester heimischer Athlet als 67. ins Ziel.