Szene

Photographer Hal schweißt Pärchen in Plastik ein

Heute Redaktion
Teilen

Photographer Hal nennt sich der japanische Fotokünstler, der Pärchen mit Vorliebe in Plastik einschweißt oder in Badewannen steckt. Der Künstler zeigte seine Bilder in Japan, Kanada, den USA und Frankreich und ist inzwischen schon vielfach ausgezeichnet. "Heute.at" hat seine schrägen Pärchen nun auch nach Österreich geholt.

Photographer Hal nennt sich der japanische Fotokünstler, der Pärchen mit Vorliebe in Plastik einschweißt oder in Badewannen steckt. Der Künstler zeigte seine Bilder in Japan, Kanada, den USA und Frankreich und ist inzwischen schon vielfach ausgezeichnet. "Heute.at" hat seine Pärchen nun für Sie gesammelt.

Photographer Hal spricht in Tokyo auf der Straße wildfremde Paare an, um sie dann bei sich im Studio abzulichten. Unter seinen Modellen befinden sich Musiker, Stripper, Arbeiter, Manager, alte und junge Menschen, Angestellte und Arbeitslose, Männer, Frauen und sogar ein Baby. Mit seinen Bildern will er Beziehungen und Liebe zeigen und erforschen.

Enge Orte für Pärchen: Badewanne und luftdichte Plastikverpackung

Für seine Serie "Couple Jam" steckte er die Modelle in eine winzige Badewanne. Er will Liebe und Verbundenheit der Pärchen zeigen. Für seine nächste Bilderserie "Flesh Love" ging Photographer Hal sogar noch einen Schritt weiter: Er schweißt die Pärchen in Plastik ein. Schließlich in der Serie "ZATSURAN" verpackt er nicht nur die Pärchen, sondern lässt sie hinter alltäglichen Gebrauchsgegenständen fast verschwinden. 

"Es gab Momente, die die Situation verkomplizierten, wenn ein Pärchen zum Beispiel eine Meinungsverschiedenheit hat oder sogar zu streiten beginnt! Es gibt Pärchen, die nicht auftauchen oder sich trennen, bevor ich die Bilder vollenden kann. Einmal musste ich sogar ein Gefängnis besuchen, um mir die Zustimmung zum letzten Druck zu holen. Zum Glück erlebe ich meist freudige Momente mit vielen interessanten Szenen, die ich festhalten kann. Eines der Pärchen heiratete sogar kurz nach einem Shooting - und es begann alles in einer Badewanne!", beschreibt Photographer Hal den Entstehungsprozess seiner Fotos. 

In Europa sorgte ein anderer Künstler für Furore, der ebenfalls der Liebe auf den Grund gehen wollte - allerdings der körperlichen: Der 19-jährige Clayton Pettet wollte sich in London lassen - als Kunstprojekt vor 120 Zuschauern!