Österreich

PI-Schließungen: Tag der Wahrheit

Heute Redaktion
Teilen

Rund 140 Polizeiinspektionen (PIs) österreichweit stehen vor dem Aus, neun davon in Wien (Heute berichtete). Die offizielle Liste ist noch streng geheim, am Dienstag wird sie präsentiert.

. Die offizielle Liste ist noch streng geheim, am Mittwoch wird sie präsentiert.

Wie viele Polizeiinspektionen und welche genau bundesweit geschlossen werden sollen, war in den vergangenen Tagen das Thema bei Polizei und den Landeschefs. Die Gerüchteküche brodelte, bis zuletzt wurde um jedes Wachzimmer gekämpft. Die exakte Liste ist – noch – ein Geheimnis von Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Süß ist es jedenfalls nicht: Wie "Heute" erfuhr, sind rund 140 Polizeiinspektionen von der Schließung betroffen, am stärksten dürfte es Kärnten treffen.

Aber auch in Wien könnte in neun PIs bald für immer die Türen ins Schloss fallen (siehe Liste). Am Montag verhandelte Konrad Kogler, Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, noch ein Mal mit allen Landespolizeichefs. Am Mittwoch um 10 Uhr ist schließlich der "Tag der Wahrheit", wenn Mikl-Leitner ihre Schließungs- Liste präsentiert.

C. Kramsl