Szene

Pianist besänftigt Demo mit Helene-Fischer-Song

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag kam es in Köln zu Auschreitungen bei einer Demonstration von tausenden Hooligans gegen Salafisten. Straßenmusikant Davide Martello sorgte dabei am Rande der Veranstaltung für Aufsehen. Mit seinem Piano mischte er sanfte Töne in die aufgeheizte Stimmung.

Am Sonntag kam es in Köln zu Ausschreitungen bei einer Demonstration von tausenden Straßenmusikant Davide Martello sorgte dabei am Rande der Veranstaltung für Aufsehen. Mit seinem Piano mischte er sanfte Töne in die aufgeheizte Stimmung.

Die Polizei sprach am Sonntag im Rahmen der Demonstration ein Platzverbot aus und ließ die Domplatte in Köln räumen. Martello musste sein Piano an den versammelten Hooligans vorbeischieben. Beim Anblick der Wasserwerfer fasste er allerdings den Entschluss, sich nochmals an seinen Flügel zu setzten.

und den Marianne-Rosenberg-Klassiker "Lili Marleen" zwischen den Polizisten und den Demonstranten. Und - die Musik zeigte beruhigende Wirkung! Wo kurz zuvor noch lauthals demonstriert wurde, hielten die Leute nun inne und lauschten den sanfen Klängen.

Pianist Davide Martello ist anscheinend so etwas wie "Krisen"-Musiker. Während der Proteste auf dem Istanbuler Taksim-Platz spielte der Deutsche mit sizilianischen Wurzeln zahlreiche Nächte lang inmitten Tausender Demonstranten. Auch im afganischen Kunduz hat er schon musiziert.