Wildtiere

Pianist spielt Beethoven für Thailand-Affen

Die Makaken gehören zu Thailand und halten sich meistens auf beliebten Touristenschauplätzen auf, um Nahrung zu ergattern. Nun gabs ein Konzert.

Christine Kaltenecker
Teilen
Der buddhistischen Tempel Prang Sam Yod in der Stadt Lopburi (Thailand) war Schauplatz des Konzertes
Der buddhistischen Tempel Prang Sam Yod in der Stadt Lopburi (Thailand) war Schauplatz des Konzertes
Picturedesk©MLADEN ANTONOV

Am Fuße des buddhistischen Tempels Prang Sam Yod in der thailändischen Stadt Lopburi konnte man plötzlich Klavierklänge vernehmen. Der britische Pianist Paul Barton hat allerdings tierische Zuhörer und spielte klassische Stücke vor mehr als hundert Affen.

Durch die weltweite Corona-Pandemie fällt für die Makaken durch das Ausbleiben der Touristen die Hauptnahrungsquelle weg und sie kämpfen täglich ums Überleben. Diverse Videos von Einwohnern zeigen, wie oft zwei Affen stundenlang und verbittert um eine Banane streiten. Musiker Paul Barton wollte mit seinem Tempel-Konzert auf diese Problematik hinweisen, auch wenn die Affen sein Spiel hin und wieder etwas schwieriger gestalteten.