Niederösterreich

Strahlen-Alarm! KremserSchülerfanden radioaktiveSteine

Aufregung und Stunt am Kremser Piaristen-Gym: Zwei Schüler stöberten für ein Referat am Dachboden, fanden eine Kiste mit dem Atom-Symbol.

Am Dachboden im Kremser Piaristen-Gymnasium entdeckten die Schüler die Kiste
Am Dachboden im Kremser Piaristen-Gymnasium entdeckten die Schüler die Kiste
privat

Was für ein besonderer Tag für die Schüler des Piaristen-Gymnasiums in Krems: Ein Großaufgebot der Polizei und Strahlenschutzexperten kamen am Montag in die Schule und stellen eine Kiste mit radioaktivem Material sicher - noch heute ist die Kiste samt Polizeieinsatz und ABC-Alarm Gesprächsthema Nummer eins in der Eliteschule.

Zwei Burschen des Gymnasiums hatten am Dachboden der Eliteschule gestöbert, suchten Unterlagen für ein Referat. Dabei stießen die beiden auf eine geheimnisvolle, alte Kiste mit einem gelb-schwarzen Symbol (Anm.: Warnschild Radioaktiv). Die  Schüler öffneten die alte Metallkiste und fanden zwei offenbar ordinäre, langweilige Steine. Doch wegen des Warnsymbols wurde schließlich die Direktorin informiert, die wiederum sofort die Polizei verständigte.

ABC-Alarm in Schule

Kurze Zeit später rückten schon Strahlenschutzexperten sowie ein Großaufgebot der Polizei an und stellten im Umfeld der Steine eine erhöhte Strahlung fest. "Gefahr für Kinder oder Lehrpersonal hat jedoch zu keinem Zeitpunkt bestanden. Klar ist das eine spektakuläre Sache, die aber natürlich jetzt medial aufgeblasen wird", so der Sprecher von Bildungsdirektor Johann Heuras zu "Heute".

Mittlerweile bestätigte auch der Amtssachverständige für Strahlenschutz des Landes NÖ, dass keine Gefahr von den Steinen ausgegangen war.

1/5
Gehe zur Galerie
    Picture
    privat

    Der brisante Fund landete schließlich laut "Krone" im Forschungszentrum Seibersdorf (Bezirk Baden) zur weiteren Untersuchung. Die Kiste dürfte aus der Privatsammlung des 1877 verstorbenen Kremser Naturforschers Ludwig von Köchel stammen, die vor vielen, vielen Jahren der Schule zu Unterrichtszwecken gestiftet worden war. Und seither verstaubte das Kistchen am Dachboden...