Österreich

Pickerl-Chaos: Ämter auch Samstag offen

Heute Redaktion
Teilen

In knapp eineinhalb Wochen treten die neuen Parkpickerl-Zonen in Kraft. Trotzdem hat rund ein Drittel der Betroffenen - 13.000 Wiener (!) - noch keinen Antrag gestellt. Um völliges Chaos zu vermeiden, haben die Bezirksämter jetzt sogar am Samstag offen.

In knapp eineinhalb Wochen treten die neuen Parkpickerl-Zonen in Kraft. Trotzdem hat rund ein Drittel der Betroffenen – 13.000 Wiener (!) – noch keinen Antrag gestellt. Um völliges Chaos zu vermeiden, haben die Bezirksämter jetzt sogar am Samstag offen.

Angesichts der noch fehlenden 13.000 Anträge muss auch Parkpickerlkoordinator Leopold Bubak gegenüber Heute eingestehen: "Wir fahren eine Art Notfallplan!" Weil bei Online- Anträgen nicht mehr sicher ist, dass bestellte und bezahlte Pickerl noch rechtzeitig vor 1. Oktober bei den Bürgern einlangen, legen die Bezirksämter eine Sonderschicht ein.

Diesen Samstag werden in den neuen Pickerl-Bezirken Meidling, Penzing, Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring und Hernals die Amtsstuben von 8 bis 13 Uhr offen stehen. Zusätzlich sperrt auch das Hietzinger Amt auf – wegen der Überlappungszone mit Penzing.

Vergangene Woche kam es vor allem am Freitag zu langen Schlangen in den Ämtern. Leser berichten, dass oft nur ein Schalter offen war. Bleibt zu hoffen, dass am Samstag genügend Personal da ist.