Kärnten

Pickerl-Vermögen! Er hat ALLE Panini-Alben die es gibt

Seine Sammelleidenschaft kennt kaum Grenzen: Sigi Möstl sitzt auf einem Vermögen – in Panini-Pickerl!

Clemens Pilz
Sigi Möstl ist Österreichs Pickerl-König!
Sigi Möstl ist Österreichs Pickerl-König!
privat

Alle Jahre wieder: Auch zur Fußball-WM in Katar packt Sammler wieder das Panini-Fieber! Die Pickerlhefte mit den teilnehmenden Mannschaften gehören für viele Fußball-Fans zum Pflichtprogramm. Ein besonders hartgesottener Panini-Anhänger: Der Kärntner Sigi Möstl (51). 

Mehr als 80.000 Bilder hat der passionierte Sammler in seinem Fundus, an die 15.000 Euro gab er für sein Hobby bereits aus. Auch heuer hat ihn das Sammelfieber im Griff. Seit Oktober gibt es ein neues Album, auch Spezialeditionen sind vorhanden: "Die Benelux-Länder haben eigene Alben, auch der Balkan." Sigi Möstl stellt sich alle ins Regal: Sämtliche Panini-Alben, die je erschienen sind, sind Teil seines Archivs.

200 Euro für zwei Kartons an Bildern

Sein Tipp für angehende Sammler? "Kommt ein neues Album heraus, kaufe ich mir um 200 Euro gleich einmal zwei Kartons mit insgesamt 1000 Bildern. Sind die eingeklebt, fehlen im Schnitt nur noch 15 Bilder. Und die sind relativ leicht zu kriegen; auch durch tauschen."

Mehr zum Thema