Szene

PIGcasso, das Künstler-Schwein, malt saugut

Der neueste Starkünstler aus Südafrika geht auf allen vieren und malt mit einem Pinsel im Maul: Pigcasso, das Künstler-Schwein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auch Tiere können malen, dafür gibt es zahlreiche Beispiele. Der neueste vierbeinige Künstler kommt aus Südafrika: PIGcasso, das malende Schwein.

Pigcasso wurde aus einer Schweinefarm gerettet und verbringt sein Künstlerleben auf einem Gnadenhof in Franschhoek, nahe Kapstadt in Süafrika. Dort verbringt das Schwein seine Zeit einerseits im Schlamm, andererseits an der Staffelei.

Pigcassos Werke haben zwar stilistisch eher mit Jackson Pollock als mit seinem Namensverwandten Picasso zu tun, verkaufen sich aber trotzdem gut. Umgerechnet mehrere tausend Euro werden dafür schon bezahlt. Demnächst gibt es eine Wanderausstellung, die international auf Tour gehen wird. (red)