Österreich

Pillen verwechselt: Häftling (73) starb

Heute Redaktion
Teilen

Tödlicher Irrtum in der Justizanstalt Graz-Karlau: Ein Wachebeamter verwechselte zwei Gefangene, gab dem falschen Häftling ein Drogenersatzmittel - kurze Zeit später starb der Mann (73) an einer Vergiftung. Doch das Gefängnis vertuschte den Vorfall, berichteten mehrere Ex-Häftlinge der "Kleinen Zeitung".

Tödlicher Irrtum in der Justizanstalt Graz-Karlau: Ein Wachebeamter verwechselte zwei Gefangene, gab dem falschen Häftling ein Drogenersatzmittel – kurze Zeit später starb der Mann (73) an einer Vergiftung. Doch das Gefängnis vertuschte den Vorfall, berichteten mehrere Ex-Häftlinge der "Kleinen Zeitung".

Ende des vergangenen Jahres verteilte ein Justizwachebeamte das Drogenersatzmittel Subutex an abhängige Insassen. Unter den Empfängern befand sich ein Burgenländer, der nicht drogensüchtig war. Er hatte jedoch einen ähnlichen Namen wie jener Häftling, für den das Mittel eigentlich bestimmt war – der Wärter verwechselte die beiden Männer.

Der Burgenländer wurde kurz darauf mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus gebracht und verstarb einige Zeit später.

Ehemalige Mithäftlinge behaupten, der Fall sei vertuscht worden. Sie haben sich nun einen Anwalt gesucht und wollen Anzeige erstatten.