Niederösterreich

Pilot (44) soll Ehefrau grün und blau geprügelt haben

Ein 44-Jähriger, mit einer Flugausbildung in der Türkei, soll über Jahre seine Ehefrau geschlagen, getreten, misshandelt haben. 

Teilen
Der Angeklagte
Der Angeklagte
Trimmel Sascha

Rund acht Jahre lang soll ein Türke (44) seine Frau verprügelt haben, dafür musste der dreifache Vater gestern in Wr. Neustadt auf die Anklagebank. 

Nebenbuhler 

Kennengelernt hatte sich das Paar durch die Familien 2011, 2013 wurde geheiratet, 2014 zog er nach Österreich nach (Anm.: Frau lebte bereits in Österreich). Er soll dann Chats und Fotos an den Nebenbuhler am Handy der Frau entdeckt haben. Laut Opfer hätten die Schläge bereits eine Woche nach der Hochzeit begonnen.

"Jahre der Gewalt"

Die Frau sprach in der kontradiktorischen Vernehmung von Jahren der Gewalt: Tritte, Prügel, Gürtel-Schläge, Haare abgeschnitten, Zahn ausgeschlagen, mit Tee überbrüht, mit Essen beworfen, durch die Wohnung geschleift, Messer an die Kehle gesetzt. Der 44-Jährige habe sie massiv kontrolliert und im alltäglichen Leben eingeschränkt.

"Blaue Flecken weil weiche Haut"

Der Angeklagte leugnete via Dolmetscher zunächst: „Sie ist eine notorische Lügnerin“. Erst als die Richterin die Spitalsfotos (Frau war grün und blau am ganzen Körper) hergezeigt hatte, zeigte sich der Ehemann teils geständig: „Weil sie so eine weiche Haut hat und eine Frau ist, da entstehen halt leicht solche Flecken“, so der Angeklagte, der in den letzten Jahren eine Pilotenausbildung in der Türke absolviert hat.

Da die Vorwürfe von 2013 bis Anfang 2020 nicht beweisbar waren, fiel die Anschuldigung der fortgesetzten Gewalt weg. Urteil für die Prügel bis 2021: 18 Monate bedingte Haft, 1.320 € Schmerzengeld, Bewährungshilfe sowie ein Anti-Gewalttraining (nicht rechtskräftig).

Mehr zum Thema