Welt

Pilot brach Start ab, Airbus flog auf die Nase

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Donnerstagabend war der Pilot eines Airbus A320 am Flughafen Philadelphia nach einem Reifenplatzer zum Abbruch des Startvorgangs gezwungen. Dabei brach das Fahrwerk ein, das Flugzeug kippte nach vorne und landete auf der Nase. Bis zu vier Passagiere wurden leicht verletzt.

Wie bei Reifenplatzern üblich, brach der Pilot der US Airways Maschine nach Fort Lauderdale den Start ab. Beim Wiederaufsetzen dürfte enorme Kräfte auf das Fahrwerk gewirkt haben. Augenzeugen beschrieben, dass das Flugzeug bei der Landung mindestens einmal vom Boden abprallte. Schließlich brach das Fahrwerk zusammen, die Maschine kippte nach vorne und blieb auf dem Bug liegen.

Der Unfall des mit 150 Fluggästen und fünf Crew-Mitgliedern besetzten Airbus ging glimpflich aus. Laut Medienberichten wurden bis zu vier Passagiere leicht verletzt. Die Rollbahn war von Rettungsfahrzeugen umringt.

Die Passagiere verließen den Flieger über Notrutschen, Busse holten die geschockten Fluggäste ab. Eine Passagierin filmte sich selbst mit dem Flugzeug im Hintergrund und erzählte: "Mein Flugzeug ist gerade verunfallt".