Welt

Pilot verwechselt Code: Alarm um Jet-Entführung

Heute Redaktion
Teilen
Die Hände zum Himmel: Als eine Spezialeinheit das Flugzeug stürmte, mussten alle Passagiere ihre Unschuld beweisen.
Die Hände zum Himmel: Als eine Spezialeinheit das Flugzeug stürmte, mussten alle Passagiere ihre Unschuld beweisen.
Bild: Screenshot Twitter

Er wollte nur melden, dass der Funk ausgefallen ist! Weil ein Pilot in New York irrtümlich den Code für Entführung eingab, stürmte eine Spezialeinheit den Jet.

Großalarm auf dem JFK-Flughafen in New York – wegen eines dummen Pilotenfehlers. Die abenteuerliche Story: Der Kapitän eines "JetBlue"-Fliegers wollte kurz vor dem Start nach Los Angeles dem Tower melden, dass die Kommunikation ausgefallen war. Doch der Pilot gab dazu irrtümlicherweise den Code für eine Flugzeugentführung ein – mit dramatischen Folgen!

Das Netz berichtet über den kuriosen Vorfall (Quelle: YouTube).

Böse Überraschung für Flug 1623 mit 158 Passagieren an Bord: Anstatt abzuheben, wurde das Flugzeug von Polizei, Feuerwehr, Notärzten und einer US-Spezialeinheit auf dem Rollfeld "eingekreist". "Plötzlich stürmten zehn bewaffnete Polizisten den Flieger", twitterte Fluggast Tony Schwartz. Erst nach 90 Minuten Angst war klar: Es war ein Fehlalarm, der Pilot hatte sich mit einer Zahl des Codes vertan ...

Die Fluglinie hat den Fehler des Piloten bestätigt



Das Flugzeug wurde kontrolliert und konnte nach mehreren Stunden dann doch abheben. Die "JetBlue"-Airline hat den Fehler des Piloten inzwischen bestätigt. Ob es Konsequenzen für den Flugkapitän geben wird, ist nicht bekannt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (tas)