Wirtschaft

Piloten krank! Acht AUA-Flüge fielen aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Bei der AUA sind am vergangenen Wochenende acht Flüge ausgefallen. Grund dafür seien kurzfristige Krankenstände von Piloten, so ein AUA-Sprecher am Montag zur APA. Für heute gehe man aber wieder von einem normalen Betrieb aus. Ein Zusammenhang mit den Turbulenzen bei den Verhandlungen um einen Konzernkollektivvertrag steht im Raum.

Laut dem Sprecher konnten die zur Verfügung stehenden Standby-Crews nicht alle von kranken Piloten betroffenen Flüge nachbesetzen. Am Samstag waren sechs Rotationen, am Sonntag zwei weitere Flüge betroffen, bestätigte der AUA-Sprecher einen Bericht des Luftfahrtportals "Austrian Aviation Net".

Stimmung schlecht

Bord-Betriebsratschef Karl Minhard verwies gegenüber dem Online-Portal auf die seiner Meinung nach . "Die Leute sind nicht bereit, an freien Tagen einzuspringen. Das Unternehmen haut immer auf das Personal hin und der schwarze Peter wird uns zugeschoben."

Der Betriebsrat hatte vergangene Woche das Vorstandsangebot für einen Konzern-KV als inakzeptabel zurückgewiesen und mit Kampfmaßnahmen bis hin zum Streik gedroht.