Welt

Piloten lassen Bub (10) ins Cockpit – gefeuert

Absturz: Zwei algerische Piloten ließen einen Waisen (10) während des Flugs das Steuer übernehmen – entlassen!

Heute Redaktion
Teilen
Kleiner großer Kapitän: Der Waisenjunge (10) bekam zuerst das Flugzeug erklärt, dann ging's ins Cockpit. Für die echten Piloten bedeutete das die Kündigung.
Kleiner großer Kapitän: Der Waisenjunge (10) bekam zuerst das Flugzeug erklärt, dann ging's ins Cockpit. Für die echten Piloten bedeutete das die Kündigung.
Bild: El Bilad TV

Turbulenzen um einen algerischen Inlandsflug von Algier nach Sétif: Wie jetzt enthüllt wurde, ließen die beiden Piloten einen Waisenjungen (10) ins Cockpit und sogar ans Steuer – und wurden dafür sofort suspendiert. Die Affäre um "Kapitän Kind" wurde nur bekannt, weil ein Fernsehsender den Buben begleitet hatte!

Abgehoben: Der Bub (10) darf ins Cockpit – und die Piloten durften jetzt gehen! (Quelle: YouTube).

Im Rahmen einer Charity-Aktion durfte der kleine Kerl die Piloten einen Tag begleiten – seiner großer Traum ist es, selbst einmal Flugzeug-Kapitän zu werden. Sie zeigten ihm das Flugzeug vor dem Start von außen und innen, während des Fluges durfte der Waise – stilecht in Uniform und Kapitänsmütze gekleidet – auch ins Cockpit. Dabei durfte der "Mini-Pilot" die Turboprop ATR 72-600 (80 Passagiere) auch ein paar Minuten selbst "fliegen" – die Kameraleute von "El Bilad TV" hielten freudig drauf.

Der Bub erhielt viel Lob – die Piloten ihre Kündigung

Nach Ausstrahlung der Sendung wurden die Piloten vorläufig entlassen, es wird gegen sie ermittelt. Für den armen Buben hat das Abenteuer keine Konsequenzen. Im Gegenteil: Beide Piloten versicherten ihm im TV, dass er später einmal "ein sehr guter Pilot werden würde" ... (tas)