Pilotprojekt "Tägliche Sporteinheit" in Kindergärten

Mit dem Schuljahr 2022/23 ist bundesweit das zweijährige Pilotprojekt „Tägliche Bewegungseinheit“ gestartet. In Niederösterreich ist der Bezirk Korneuburg mit 29 Kindergärten, 9 Volksschulen und der allgemeinen Sonderschule Korneuburg die Pilotregion.

Wöchentlich finden insgesamt 143 zusätzliche Sport- und Bewegungseinheiten statt. Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überzeugte sich beim Besuch des Kindergartens in Korneuburg von den Inhalten der „Täglichen Bewegungseinheit“ für die Kindergartenkinder.
"Sport ist wichtig"
„Es ist sehr erfreulich, dass der Bund die ‚Tägliche Bewegungseinheit‘ endlich in Angriff genommen hat und somit bundesweit dem Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen nachhaltig entgegengewirkt wird. Insbesondere die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Sport und Bewegung sind, um unsere Gesellschaft körperlich und geistig fit zu halten. Vielen Dank an alle Partner, dass dieses Projekt in die Tat umgesetzt werden konnte und wir unseren Jüngsten somit frühzeitig einen einfachen und vielfältigen Zugang zu Sport und Bewegung ermöglichen können“, zeigt sich Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister erfreut.