Wirtschaft

Pilz stellt Anzeige gegen Eurofighter fertig

Nach 16 Jahren und 41 Seiten ist sein "Meisterstück" vollendet. Nun kümmert sich die Staatsanwaltschaft um die Strafanzeige.

Heute Redaktion
Teilen
Peter Pilz
Peter Pilz
Bild: picturedesk.com

Die Anzeige richtet sich laut Kurier gegen Eurofighter, Airbus, Daimler, Magna und Rosenbauer. Der ehemalige Grünenpolitiker wirft allen Unternehmen Betrug vor. Es handle sich um die Gegengeschäfte für den Kauf der Abfangjäger.

Briefkastenfirmen

Konkret soll es um sogenannte "Briefkastenstrukturen" gehen. Der Aufdecker hegt den Verdacht, dass lange vor dem Beschaffungsvorgang beträchtliche Geldmittel für den Kauf von Gegengeschäften aufgewendet wurden. Die Firmen hätten dafür Provision von EADS, dem Eurofighter-Hersteller erhalten.

Daimler wehrt sich gegen diese Vorwürfe. Jede Zusammenarbeit mit EADS soll gesetzeskonform gewesen sein. Nun entscheidet die Staatsanwaltschaft. Das letzte Kapitel im Eurofighter-Krimi ist noch nicht beendet. (ds)