Wintersport

Pinkelnig-Erfolgslauf geht in Sapporo weiter

ÖSV-Überfliegerin Eva Pinkelnig erobert in Japan ihren bereits zehnten Podestplatz der Saison. Sie wird wie am Vortag Dritte.

Sebastian Klein
Eva Pinkelnig
Eva Pinkelnig
Gepa

Die Vorarlberger Skispringerin Eva Pinkelnig hat am Sonntag bereits ihren zehnten Podestplatz der laufenden Saison geholt. In Sapporo (JPN) wurde sie wie beim Bewerb am Vortag Dritte.

Der Sieg ging diesmal an die Norwegerin Silje Opseth vor Ema Klinec aus Slowenien. Die Platzierungen der weiteren Österreicherinnen: Chiara Kreuzer wurde, nach einem starken fünften Platz am Samstag, diesmal Elfte.

Jacqueline Seifriedsberger beendete den Bewerb auf Platz 21 und Hannah Wiegele auf Platz 24. Sara Marita Kramer wurde aufgrund eines nicht regelkonformen Sprunganzugs disqualifiziert.        
     
Für die Skispringerinnen geht es auch am kommenden Wochenende in Japan weiter. In Zao stehen ab Freitag zwei Einzelbewerbe sowie der erste Super-Team-Bewerb der Saison am Programm.

1/24
Gehe zur Galerie
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
    gepa, picturedesk, Instagram

    Die Stimmen

    Eva Pinkelnig: "Zehn Podiumsplätze schon in dieser Saison. Das ist völlig crazy. Es war wieder ein neuer Tag, eine neue Challenge. Andere Windverhältnisse als am Vortag. Ich bin vom Team aber wieder perfekt eingestellt worden. Es gibt natürlich immer noch Dinge, die zu verbessern sind. Aber ich genieße es einfach und bin momentan echt auf einer Welle, wo ich fast machen kann, was ich will und es funktioniert."  
         
    Cheftrainer Harald Rodlauer: "Wieder ein dritter Platz von Eva Pinkelnig. Wieder eine starke Leistung. Sie hat ihre beeindruckende Serie fortgesetzt. Dazu kann man nur gratulieren. Bei Chiara war der erste Durchgang nicht so wie wir uns das vorgestellt haben, aber der zweite Sprung war wieder sehr solide. Hannah Wiegele konnte ihre Leistung heute steigern. Schade um die Marita Kramer, die bei schwierigen Verhältnissen auf dem achten Platz gelegen ist. Sie wurde dann aufgrund eines nicht regelkonformen Sprunganzugs disqualifiziert. Der Sprung war technisch sehr sauber. Jetzt reisen wir am Dienstag weiter nach Zao, dort wollen wir natürlich an die guten, sportlichen Leistungen anschließen."

    Mehr zum Thema