Oberösterreich

Pinkfarbener Rauch verunsicherte Oberösterreicher

Nanu, was ist denn da passiert? Aus diesem Schornstein in Wels rauchte es Montag pinkfarben. Die Bürger waren verunsichert. Die Hintergründe.

Armin Bach
Teilen
Pinkfarbener Rauch verunsicherte die Bürger in Wels.
Pinkfarbener Rauch verunsicherte die Bürger in Wels.
Matthias Lauber

Da schauten die Welser. Am Himmel war Montagnachmittag eine pinkfarbene Rauchwolke zu sehen. Wie gibt's denn das?

Der Rauch kam aus der Müllverbrennungsanlage in Wels-Schafwiesen – und sorgte für Verunsicherung. Woher diese Farbe? Wurde das etwas Giftiges verbrannt?

Sprecherin erklärt, was dahintersteckte

Eine Sprecherin der Energie AG erklärt, dass die Ursache für die Färbung geklärt werden konnte. Es waren Kaliumiodid-Tabletten (schützen die Schilddrüse), die verbrannt wurden – und für die pinke Farbe sorgten.

Der Rauch habe zwar spektakulär ausgehen, aber es habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch und Umwelt bestanden, so die Sprecherin.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com