Österreich

Pioniere aus OÖ feiern Erfolge in Australien

Heute Redaktion
Teilen

In Europa ruckelt und stottert der Wachstumsmotor, in Australien brummt er seit 25 Jahren. Und viele Firmen aus Oberösterreich können davon profitieren, wie sich beim Besuch einer Delegation der WK-Oberösterreich vor Ort in Down Under zeigte.

In St. Marys bei Sydney ist der Linzer Gleisbaumaschinen-Riese Plasser & Theurer seit Jahrzehnten auf Schiene. Plasser Australia hat in Australien und Neuseeland einen Marktanteil von 75 bis 80 Prozent, pro Jahr werden 8 bis 15 Maschinen produziert.

Einen kometenhaften Aufstieg legte Trotec Laser (Marchtrenk; produziert Laser-Maschinen zum Beschriften, Schneiden, Gravieren) hin. In acht Jahren steigerte man den Marktanteil von 6 Prozent auf 75 Prozent!

Tony Parhammer (55) aus Oberwang (Bezirk Vöcklabruck) und seine Frau Edith aus Tirol kamen 1990 nach Australien. Der Tischler versuchte es in Melbourne zunächst mit Küchen. "Eine harte Zeit", erzählt er. Dann sattelte die Familie auf Qualitätsfenster und -türen um. Seither läuft das Geschäft; 2010 zog man in eine neue Werkshalle, der Umsatz stieg um 50 Prozent.

Ebenfalls bei Melbourne leitet Eva-Maria Heikenwalder seit 2013 die Niederlassung von Pöttinger Landmaschinen (Grieskirchen) – 2015 stieg der Umsatz um 50 Prozent. Noch steiler aufwärts geht es für Frauscher Sensortechnik (Bezirk Schärding): Seit 2015 in Australien, sollen sich heuer die Bestellungen verdreifachen.