Österreich

Pistenraupe tötet kleinen Skifahrer (5)

Heute Redaktion
Teilen

Bei ihrer letzten Abfahrt wurden Matthias H. (32) und sein Sohn Elias (5) am Sonntagnachmittag in Werfenweng (Sbg.) von einer Pistenraupe überrascht: Das Fahrzeug rammte die deutschen Urlauber, schleifte beide mit.Der Bub erlag noch auf der Piste seinen schweren Verletzungen, sein Vater ringt im Spital in Schwarzach mit dem Tod.

Was genau Sonntag um 16.10 Uhr auf der "Piste 1" geschah, ist noch unklar.Klar ist: Elias H. († 5) wurde von einer 4000-Kilo-Pistenraupe überrollt und starb sofort. Sein Papa Matthias, ein Chirurg aus Heidelberg (32), liegt mit furchtbaren Verletzungen im Spital Schwarzach, kämpft dort im künstlichen Koma ums Überleben.

Elias’ Mutter war zum Zeitpunkt der Katastrophe mit ihrem zweiten Kind, einem Baby, in der Pension "Haus Kathrin". Dort wurde die gebrochene Frau am Stephanitag liebevoll betreut. Denn Familie H. kommt seit Jahren nach Werfenweng auf Urlaub, die Wirtin kannte Elias schon als Baby: "Wir können es alle nicht fassen", berichtet die Gastronomin Heute unter Tränen.

Auf der Piste versuchen indes Sachverständige den Unfallhergang zu rekonstruieren. Ermittlungsstand: Der Pistenraupen-Lenker war erfahren,fuhr mit Warnlicht und Alarmsignal.Wieso er die Skifahrer nicht sah – und sie ihn nicht – ist rätselhaft.