Wirtschaft

Pistentourengeher sollen Gebühren zahlen

Einige Skigebiete bieten von den Pisten getrennte Skitourenwege an und überlegen, dafür auch zu kassieren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Einige Skigebiete bieten von den Pisten getrennte Skitourenwege an und überlege nun, dafür auch zu kassieren.

Auf dem Skitourenkongress ließen am Donnerstag die Seilbahnbetreiber aufhorchen: Wo es geht, sollten Abfahrtspisten und präparierte Skitouren-Routen getrennt werden. Als Vorbild wurde das Tiroler Skigebiet Pillersee-St.Ulrich präsentiert.

In Salzburg plädiert Seilbahnen-Sprecher Ferdinand Eder für obligatorisches Bezahlen auf getrennten Skitourenrouten: „Eine Lösung kann sein, dass wenn sich ein Gebiet eignet, man sich diesem Trend nicht verschließt und auch die entsprechenden Einrichtungen wie Aufstiegsspuren und Ähnliches einrichtet - dafür aber auch entsprechendes Nutzungsentgelt einkassieren kann.“
Auch Saalfelden-Leogang (Pinzgau) will noch in diesem Winter eigene Skitouren-Routen anbieten und bewerben - vorerst allerdings ohne Bezahlung.