Österreich

Pistolen-Duo wollte Schüler X-Box rauben

Heute Redaktion
Teilen

Für einen Raub in einem stehenden Zug am St. Pöltener Bahnhof mussten am Dienstag zwei Burschen in St. Pölten vor Gericht. Und: Sie bedrohten zwei Teenager mit einer Schreckschusspistole.

Rund um den St. Pöltener Bahnhof trieb ein Halbstarken-Duo über Monate sein Unwesen. Zuerst folgte es einem Schüler in einen Zug und wollte ihm die neu gekaufte X-Box rauben. Doch das Opfer (16) war stärker.

Nur Wochen später hielt Haupttäter Ali K. (17) einem wartenden Schüler eine Schreckschusspistole an den Kopf, forderte Geld und brach einem Kumpel des Opfers das Nasenbein.

Die Urteile für die kleinlauten Angeklagten: 18 Monate teilbedingte Haft (davon sechs Monate unbedingte Haft) für Ali K., sechs Monate bedingt für seinen Komplizen.